Die Big Jim Pferde wurden von der Firma Mattel hergestellt und bis auf eine einzige Ausnahme, gab es alle Big Jim Pferde ausschließlich mit Mähne und Schweif in Plastikausführung. Die Ausnahme heißt Ouragan (auch: Tornado) und ist auf der OVP als Rappe dargestellt, jedoch gab es dieses Pferd niemals als Rappen, es handelt sich bei Ouragan um einen braunes Gelenkpferd mit Kunsthaar.

Alle der Big Jim Pferde mit Plastik Mähne wurden mit Metall Gelenken, aber auch mit Plastikgelenken hergestellt, so daß es jedes Pferd in den beiden Ausführungen gibt. Meine Plastik-Gelenkpferde sind mit >>Mattel Made in Germany<< gemarkt, während meine Metall-Gelenkpferde keinerlei Markungen besitzen.

 

Iltschi 1976:

Er hat weiße Fesseln und einen hübschen Stern als Blesse. Mähne und Schweif sind aus Plastik. An Zubehör bringt er eine schwarz-rot-weiß gemusterte Indianerdecke, sowie ein weißes Band als Zügel mit. Die hier vorgestellte Ausführung auf den unteren Bildern hat Plastikgelenke und ist gemarkt mit >>Mattel GmbH Made in Germany<<.

 

Hier noch einmal die OVP von Iltschi (aus der Karl May Reihe...):

 

Amigo 1976:

Er ist rotbraun und 2/3 der Beine sind schwarz gefärbt, einschließlich der Hufen. Mähne und Schweif auch hier wieder aus Plastik. Sein Zubehör besteht aus einem dunkelbraunen Westernsattel und einer dazugehörigen Trense. Auch er ist gemarkt mit >>Mattel GmbH Made in Germany<< und besitzt Plastikgelenke.

 

Hatatitla 1976:

Dieses Pferd ist auf seinem Originalkarton als Amigo (also hochgestiefelt schwarze Beine) abgebildet, obwohl er zwar rotbraun, jedoch nur 1/3 der Beine schwarz eingefärbt sind. Auch hier besteht das Zubehör wieder aus einem dunkelbraunen Westernsattel und einer dazugehörigen Trense. Dieser hier abgelichtete Hatatitla besitzt Metallgelenke und hat keine Markung.

 

Thunder 1976 (Falbe):

Er ist falbenfarben und 2/3 des Beines sind schwarz gefärbt, einschließlich der Hufen. Mähne und Schweif hier ebenfalls wieder aus Plastik. Sein Zubehör besteht auch aus einem dunkelbraunen Westernsattel und einer dazugehörigen Trense. Dieser Thunder hier besitzt ebenfalls Metallgelenke und hat auch wieder keine Markung.

 

Hier die OVP des hübschen Falben....:

 

Thunder 1977 (gelbbraun/ Curryfarben):

Noch ein Thunder mit Farbabweichung: Er ist mehr gelbbraun und 2/3 des Beines sind schwarz gefärbt, einschließlich der Hufen. Mähne und Schweif auch hier wieder aus Plastik. Sein Zubehör besteht ebenfalls wieder aus einem dunkelbraunen Westernsattel und einer dazugehörigen Trense. Dieser hier besitzt Plastikgelenke und ist gemarkt mit >>Mattel GmbH Made in Germany<<.

 

Furia 1976 (Spanien):

Dieses Pferd wurde in Spanien hergestellt und vermarktet, es sieht dem bei uns produzierten Mattel Barbiepferd "Dancer" zum Verwechseln ähnlich. Allerdings ist der Braunton einen Tick matter und die Farbbesprühungen wurden grobflächiger ausgeführt. Außerdem besitzt dieses Pferd zwei Besonderheiten: zum einen ist er trotz "Plastikgelenken" NICHT gemarkt und zum anderen ist sein Zubehör mal NICHT dunkelbraun, sondern in einem creme-beige Ton gehalten. Eine wirklich sehr ansprechende Mischung:

Der Sattel ist ein echtes Schmuckstück; dieses Cremebeige harmoniert hervorragend mit dem Pferd.

 

Tornado -Ouragan- 1981:

Ouragan hat endlich den Weg zu mir gefunden, so dass ich ihn nun auch hier bildlich vorstellen kann. Zusammen mit seiner OVP und seinem Zubehör (einzig die Bürsten fehlen ;-)) kam er hier an:

 

Ein echter Glücksfall war dann dieser Fund hier...:

Na....- erkannt?

In der Tat handelt es sich hier um einen Iltschi...Prototypen. Dieses Pferd ist ein Unikat, es wurde damals vor der endgültigen Produktion der Pferde häufig "getestet" wie das Pferd später tatsächlich aussehen soll...

Dieser Iltschi hier besitzt keine Markung und auch die Löcher durchs Maul fehlen..., es war ja nur ein "Versuch"...ich freue mich sehr, dass ich diesem schmucken Einzelstück ein neues Heim geben durfte, auch wenn ihm die Ohrspitze des linken Ohres im Laufe der Jahre wohl abhanden gekommen ist (...ihn werde ich nicht verändern - keine Ohrspitze nachmodellieren/ er soll so bleiben...) :)

 

Die Big Jim Kutschpferde..., hier gibt es soweit mir bekannt, 4 verschiedene Versionen.

Version 1:

Den Braunen gibt es dabei noch in 2 Varianten, mal mit schwarzen Hufen, mal ohne Farbabzeichen:

 

Version 2:

 

Version 3:

 

Version 4 (äußerst selten, da nur in und für Spanien produziert...):

 

Leider fehlen mir noch ein paar Big Jim Horses (aber Bilder folgen, sobald sie in meine Sammlung gefunden haben) Zwinkernd