Zur Schwestern im Pferdeglück Serie 2012 gehören gleich mehrere Pferdesets.

Alle 4 Puppen dieser Serie besitzen ihr eigenes Pferd. So hat Barbie ihr Dressurpferd Majesty, Skipper ihr eigenes kleines Reitpferd Finian, Stacie ihr Pony Pepper und sogar die kleine Chelsea ein eigenes Pony namens Dash....

 

Zunächst stelle ich das Set Barbie und Dressurpferd vor. Dieses Set ist mit einem Funktionspferd ausgestattet.

Barbie kann hierbei wie eine Art "Fernbedienung" (mit Infrarot) agieren. Um dem Pferd "Befehle" zu geben, nur den rechten Puppenarm benutzen ;-) Pferd und Puppe sollten ca. 90cm voneinander entfernt positioniert werden, damit alles gut funktionieren kann. Um das Pferd zu aktivieren, wird der Knopf vorne an der Kunststoffmähne so lange gedrückt, bis es einen Schritt macht. Hebt Barbie nun den Arm, so kommt es auf sie zu gelaufen, streckt sie dem Pferd den Arm entgegen, so hält es an und mit herunter gebeugtem Arm von Barbie, verbeugt es sich. Um aus der gebeugten Haltung wieder hochzukommen, Barbies Arm dem Pferd wieder gerade entgegenstrecken.

Barbie kann aber natürlich auch auf ihrem Pferd reiten, eine zusätzliche Halterung am Sattel, die Griffmulden für die Hände am Zügel und die Steigbügel sorgen auch hier wieder für den nötigen Halt. Um das Pferd zu aktivieren, wird der Knopf vorne an der Kunststoffmähne so lange gedrückt, bis es einen Schritt macht. Erneut drücken, damit das Pferd geht. Nach 10 Schritten hält es automatisch an (man kann es aber auch per weiteren Knopfdruck anhalten). Zum Verbeugen ein weiterer Knopfdruck und damit es wieder hoch kommt, wieder den Knopf betätigen.

Nach 2 Minuten Inaktivität schaltet sich das Pferd automatisch aus.

Die Rückseite der OVP:

Produkt Nummer: Y6858

Das zweite Set "Skipper und Pferd" beinhaltet eine Skipper Doll nebst ihrem eigenen kleinen Reitpferd, ohne Funktionen, aber mit Doppelsattel...

Die Rückseite der OVP:

Produkt Nummer: Y7563

Das dritte Set "Chelsea und Pony" besteht aus einer niedlichen kleinen Chelsea Doll und ihrem Pony, auch hier ohne Funktionen...

Die Rückseite:

Produkt Nummer: X8412

Zu dem vierten Set gab es leider keine Doll dazu, dafür kam das vierte Pony mit einem Stallset in den Verkauf...:

Und auch hier die Rückseite...:

Produkt Nummer: Y7554

Das Stallset gab es kurz darauf auch als Deluxe Geschenkset mit 2 Ponys und inklusive 2 Dolls (Stacie & Chelsea)

Wieder die gleiche Rückseite...:

Produkt Nummer: BFY08

Passend zur Pferdeglück Serie wurde ein großer Family Deluxe Campingwagen vermarktet, der neben den 4 Schwestern auch Platz für den Transport der Pferde bietet, viele Umbaufunktionen und Details sind hier zu finden (Lieferung ohne Puppen und Pferde)...:

Produkt Nummer: X8410

Ein ganz besonderes Set kam etwas später im gleichen Jahr auf den Markt, das "Schwestern Pferdeabenteuer" und wurde nur exclusiv für ein großes Spielzeug Kaufhaus gefertigt, weshalb es natürlich auch nur begrenzt zu bekommen war. Glücklicherweise konnte ich eines dieser großen Sets ergattern.

Interessant ist vor allem, das Barbies Dressurpferd hier ohne Funktionen und etwas verändert hergestellt wurde, außerdem ist hier das Sattelzeug von Skippers Reitpferd farblich genau spiegelverkehrt dabei. Aber auch das Sattelzeug der anderen Pferde wurde farblich etwas abgeändert, um hier einen Unterschied zu haben...

Auch hier noch einmal die Rückseite der riesigen OVP:

Produkt Nummer: BCG05