Die Petra Pferde wurden Anfangs von der Firma Plasty hergestellt und später auch durch andere Hersteller, wie Lundby, Creata und KennerParker, Hasbro...

Leider habe ich durch das Net noch nicht allzu viel über die verschiedenen Herstellungsjahre der Pferde herausfinden können und auch nicht auf allen OVP`s die sich in meinem Besitz befinden, geht eindeutig hervor, wann das jeweilige Pferd hergestellt wurde...

Deutlich einfacher ist es wohl, Infos zu den Petra Puppen zu finden.

Sicher ist jedoch - die Petra Pferde sind immer seltener anzutreffen, das Zubehör zum jeweiligen Pferd ist häufig nicht mehr vorhanden, wenn man eines findet..., sehr schade, da diese Pferde mitunter doch recht massiv ausgearbeitet sind...

Hier ein kleiner Überblick über einige der für die Petra Puppe hergestellten Pferde, angefangen mit dem Petra Traumpferd von Plasty, welches als Schimmel, sowie als Fuchs hergestellt wurde - passend dazu gab es auch eine tolle Kutsche einzeln zu kaufen...:

Der wunderschöne Schimmel, mit Gelenkbeinen, hier einfach als "Traumpferd" angeboten - dieses Pferd wurde ebenfalls als Pferd "Wildfang" angeboten und vermutlich ab 1987 vermarktet...:

Der hübsche Fuchs...:

Die Hochzeitskutsche (alleine und noch einmal zusammen mit dem Schimmel...):

 

Die später folgenden Pferde wurden dann allerdings in Standformen hergestellt und nicht mehr mit Gelenkbeinen...

Der Einfachheit halber gehe ich in der Reihenfolge vor, in der die Pferde vermutlich vermarktet wurden. Demnach gab es wahrscheinlich ab 1991 erstmalig die Standpose- Pferde - zunächst als Schimmel und Fuchs - beide mit jeweils kurzer Mähne und beide mit schwarzem Sattelzeug. Hier der Fuchs...:

Im Jahr 1992 kam dann das Gaucho- Pferd (ein Rappe) mit passendem Zubehör und kurzer Mähne auf den Markt, ebenso wie ein Fantasy- Pferd (ein Schimmel) mit passendem Zubehör und mittellanger Mähne. (leider zur Zeit kein Bild des Fantasy Schimmels...)

Gaucho- Pferd (leider fehlen bei meinem die Stulpen):

Das Mexico- Pferd (mit passendem Zubehör und mittellanger Mähne) dürfte 1993 vermarktet worden sein, der hierzu passende Gig war separat erhältlich. Hier ein wunderschöner Mexico Rappe, alleine und mit Gig, ein absolut seltenes Set...:

Der Schimmel "Magic Star" dürfte ebenfalls aus dem Jahr 1993 stammen - neben Magic Star wurde auch das Pferd "Night Star" angeboten. Es handelt sich bei beiden Pferden um eigentlich das gleiche Pferd - sie unterscheiden sich lediglich in ihrem mitgelieferten Zubehör. So brachte Magic Star einen Sattel mit, der mittels Batterien Wieher- und Galoppgeräusche von sich gibt und Night Star Zubehör, welches im Dunkeln leuchten kann...:

Magic Star:

Night Star:

 

Die hier gezeigte Kutsche (wieder ohne mitgeliefertes Pferd) gab es im gleichen Jahr für diese Standpferde:

Das Dach aus Stoff lässt sich abnehmen...

Meine Kutsche ist noch neu, daher keine aufgebauten Bilder...

 

1994 wurden zwei Zirkuspferde für Petra auf den Markt gebracht. Zum Einen ein Rappe mit Fantasy-mäßigem lilafarbenem Behang, der bis zum Boden reichte und natürlich passendem Zubehör - zum Anderen ein Schimmel mit Fantasy-mäßigem rosafarbenem Behang, der ebenfalls bis zum Boden reichte und ebenso passendes Zubehör zu diesem Pferd.

Hier habe ich den Zirkus- Rappen und seine OVP:

Sehr gut durchdacht - der Federschmuck auf der Trense kann abgenommen werden, so dass man den mitgelieferten Sattel mit Trense ohne Federschmuck auch für den "normalen Ausritt" nutzen konnte. Auf der OVP war die Trense ganz anders dargestellt, doch die tatsächlich gelieferte Version bot Vorteile ;-)

Und hier die OVP:

Der Zirkus- Schimmel:

 

Vermutlich ebenfalls 1994, oder ein Jahr darauf, wurde das Pferd zur Princess World Serie vermarktet - wieder ein Schimmel mit bodenlanger, weißer Mähne und rosa Prinzessinnen- Zubehör... (keine Bilder derzeit...)