Hier möchte ich meine Sindy Pferde zeigen, die in letzter Zeit doch ein wenig mehr geworden sind, so daß ich ihnen nun auch eine eigene Seite geben möchte ;-)

1966 kam das erste Pferd für die Sindy Puppe auf den Markt. Es war ein graues, beflocktes Pferd mit weißblonder Mähne und Schweif aus Kunsthaaren. Es bekam den Originalnamen "Peanuts" und ist heutzutage nur noch selten anzutreffen. Von der Gangform und Größe ist es das selbe, wie das Nachfolgemodell von 1971. Auch wenn mein Modell ein wenig in die Jahre gekommen ist..., so freue ich mich sehr, nun eines dieser seltenen Exemplare beherbergen zu dürfen....:

 

1968 kam ein kleines Pony "Pixie", für Sindys kleine Schwester Patch auf den Markt..., Sattel und Trense fehlen meinem Kleinen leider...

 

1971 wurde das Sindy-Pferd „Peanuts“ von 1966 noch mal neu aufgelegt (dieses Braune hier ist das zweite produzierte Sindy Pferd). Die Beflockung wurde hier weggelassen und statt einem Grauen kam nun ein Brauner auf den Markt. Die Standform jedoch wurde wie die erste Ausgabe im Jahre 1966 gehalten. Mähne und Schweif schön seidigweich und kämmbar.

 

 

 

 

Das folgende kastanienbraune Pferd mit Schweif und Mähne aus Kunststoff kam 1975 auf den Markt und wurde in zwei Varianten verkauft. 1. mit schwarzen Augen und 2. mit weißen Augen und schwarzer Pupille. 

 

 

 

1976 erschienen die „Pedigree-Pferde“.  Die Besonderheit an den Pedigree Pferden von Sindy sind die 16 Beingelenke. Außerdem sind der Hals und der Kopf ebenfalls beweglich. Das Zubehör ist sehr realistisch nachgearbeitet. Für Happytime gab es neben dem Spring- und Reitsattel noch einen Damensattel mit im Set. Beide Pferde wurden mit Standplatten geliefert... 

Happytime aus dem Set >>Anna und Happytime<< von The Champions from Pedigree:

 

 

Die OVP von Happytime:

 

 

Sundancer aus dem Set >>Peter und Sundancer<< von The Champions from Pedigree:

 

Hier nochmal alle zusammen vereint...

 

 

Für Happytime und Sundancer gab es auch noch einen Stall aus Holz, sowie verschiedene Springhürden...:

 

 

Ein baugleiches Pferd konnte ich in Frankreich ergattern, es ist ganz genau den Pedigree Pferden nachempfunden, scheint also die selbe Gussform gewesen zu sein...leider konnte ich die genaue Herkunft bislang noch nicht herausfinden....ein wunderschöner Schimmel...:

 

1978 erschien dann wieder ein Pferd mit Gelenken für Sindy. Es wurde von der Firma Schuco vertrieben. Hergestellt von der Firma "Marx". Das Zubehör bestand wieder aus Sattelset, Eimer, Futtereimer, Schleife und Bürste.

 

Zufällig gefunden: Ein komplettes TURNIERSET von Schuco, welches ebenfalls von 1978 stammt. In dem Set enthalten ist das hübsche braune Gelenkpferd, welches von Marx hergestellt wurde, sowie eine Reit-Sindy und ein Turnierset, welches aus einer großen Hürde mit bis zu 4 Stangen bestand, sowie einzeln zu stellenden, oder gemeinsam übereinander setzbaren Cavaletti`s... die OVP hat mich echt überrascht, sie ist wirklich Riesig...:

 

Im Jahr 1980 ritt Sindy ein herrliches schwarzbraunes Pferd. Dieses wurde, nach dem mit Plastikmähne und Schweif geformten Pferd, welches 1975 erschien, wieder mit seidiger Mähne und Schweif aus Kunsthaar gefertigt und brachte sein komplettes Sattelzeug mit.

 

Nach zwei Jahren, im Jahre 1982 kam zusätzlich ein Apfelschimmel auf den Markt. Das schwarzbraune Pferd hatte noch lange nicht ausgedient und wurde ebenfalls noch weiterhin produziert. Der Apfelschimmel hat die gleiche Form und das gleiche Sattelzeug, die grauen und schwarzen Schattierungen sehen wirklich phantastisch aus. 

 

Der Sindy Gig erschien zum ersten Mal 1982 komplett mit Apfelschimmel und GIG in einer OVP mit Sichtfenster. Man konnte den Gig allerdings auch einzeln separat kaufen. Der Gig besteht aus dunkelblauem Kunststoff, mit zwei sehr großen ,gelben, offenen Rädern, und die Sitzfläche ist breit genug, um zwei Puppen nebeneinander drauf zu setzen. In dem Set war auch noch ein komplettes „normales“ Sattelset enthalten. Die Details des Geschirrs sind wirklich erstaunlich toll ausgearbeitet. Komplett mit Scheuklappen, damit das Pferd, während eines Kutschvergnügens auf den Straßen, nicht plötzlich erschrickt.

 

 

Die OVP für den blauen Gig (ohne Pferd):

 

 

Und ebenfalls 1982 kam ein Western Set auf den Markt, welches mittlerweile auch nur selten und schwer zu finden ist. Der schicke Falbe brachte eine komplette Westernausrüstung mit, sowie die dazugehörige Westernreiterin.

 

 

Im Jahr 1984 kam "Chestnut", eine wunderschöne kastanienbraune Stute auf den Markt, mit beweglichem Hals und Kopf.  

 

 

 

Im gleichen Jahr kam auch ein passendes, kleines Fohlen auf den Markt, das mit seinen dünnen, leicht unsicher wirkenden Beinen sehr lebensecht wirkte. Als Zubehör gab es eine kleine gelbe Decke dazu.

 

 

 

1986 wurde Chestnut auch als Palomino "Star" angeboten. Hier waren Kopf und Hals ebenso wieder beweglich. Auch Sindy Produkte blieben nicht von der "rosa Welle" verschont und so gab es die hübsche Stute Star in rosafarbenem "Outfit"...

 

 

 

Doch schon 1987 folgte Star in wesentlich harmonisch wirkenderem braunem Sattelzeug (siehe OVP-Bilder)....

 

 

 

Auch das kleine Fohlen wurde in passender Farbe zur Stute "Star" neu produziert, wieder mit gelber Decke:

 

 

 

Im Jahr 1991 kam ein Palomino in altbekannter Form auf den hiesigen Markt.  Zusammen im Set mit dem Pferd gab es noch ein komplettes Turnierset mit Sprunghürde....

 

 

Sindy Palomino mit grauen Augenringen.

Dieses elegante Pferd mit seiner schönen blonden Mähne erschien 2001. Und es hat sogar eine Besonderheit – badet man den schicken Palamino im eiskalten Wasser erscheint wie durch Zauberei eine Wunde am rechten Vorderbein. Trocknet man das Pferd ab und streicht vorsichtig mit der Hand darüber, so wird die Verletzung wieder „geheilt“.
Mit in dem Set enthalten waren ein Sattel mit lila Satteldecke, sowie eine passende Trense.